Heute ist der internationale Weltfrauentag! Der Weltfrauentag findet seit über hundert Jahren jährlich am 8. März statt. Früher gingen Frauen für ihr Recht auf Wahlen auf die Straße. Heute bekleiden Frauen auch politische Ämter. Seit über fünfzehn 15 Jahren haben wir in Deutschland auch Frau Merkel als Bundeskanzlerin. Vieles hat sich in 100 Jahren getan und trotzdem sind Frauen und Männer weltweit in vielen Bereichen noch immer nicht vollkommen gleichgestellt! Strukturelle Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen ist immer noch weit verbreitet und stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen.

Wir als Sozialdienst muslimischer Frauen Köln setzen uns entschieden für die Belange von Frauen in der Gesellschaft ein. Durch vielfältige Angebote setzen wir uns zum Ziel, das Empowerment von Frauen zu fördern und sie in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.

Dazu bieten wir:

Über die praktische Arbeit hinaus positionieren wir uns auch politisch für die Belange von Frauen und fordern, dass

• Frauen und Kinder besser vor Gewalt geschützt werden
  • insbesondere Frauen mit Migrationshintergrund bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen
  • Familie und Beruf besser zu vereinbaren sind
  • Bildungschancen für sozial benachteiligte Menschen erhöht werden
  • Bewusstsein gegen Genitalverstümmelung geschaffen wird
  • Kinderehen und Zwangsehen gänzlich verhindert werden

Jede Form von häuslicher Gewalt ist strafbar. Gewalttaten in Form von Drohungen, Erniedrigungen, sozialer Isolation, Freiheitsberaubung, schlagen, treten, werfen von Gegenständen oder erzwingen von sexuellen Handlungen können angezeigt werden. Wir unterstützen Frauen dabei, sich gegen solche Übergriffe zu schützen. Unsere Patinnen und Paten können in solchen Fällen gemeinsam mit unseren Regionalkoordinatoren Unterstützung anbieten. Frauen können  sich in Fällen von Gewalt auch bei der bundesweiten WhatsApp Beratung “savewoman” melden und erhalten dort Mo-Fr von 10 Uhr bis 15 Uhr eine Erstberatung.
WhatsApp Nr.: 0152 547 366 61