Wenn Menschen in eine Notlage geraten, kann schnelles Handeln lebensnotwendig werden. Man denke beispielsweise an Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, Schutz suchen müssen, aber über keinerlei Mittel verfügen. Kurz- und mittelfristige Engpässe können auch in vielen anderen Notlagen plötzlich entstehen. In solchen Fällen muss etwa schnell Essen, Kleidung oder Fahrtgeld zur Verfügung gestellt werden. Der SmF-Hilfefonds unterstützt Menschen in solchen Notsituationen.

Der SmF-Hilfefonds ist eine Geldmittelbestand, der zweckgebunden als Rücklage innerhalb  des Vereinsvermögens gesammelt wird und ausschließlich zum Zweck „Hilfe für bedürftige Menschen“ verwendet werden darf.

Mit dem SmF-Hilfefond möchten Wir Frauen in akuten Situationen finanziell helfen. Damit uns dafür Gelder zur Verfügung stehen, benötigen wir dringend Eure Spenden. Werdet Helfer mit Eurer Spende und unterstützt Menschen in Not.

Ihr könnt auf zwei unterschiedlichen Wegen spenden:

1. Per Überweisung an:
Spendenkonto des SmF e.V.
Commerzbank Krefeld
Verwendungszweck:
Spende SmF-Hilfefonds

2. vor Ort in bar bei unseren Ortsvereinen
Alle SmF-Mitgliedsvereine und ihre Vorstände sind berechtigt für den SmF-Hilfefonds Spenden entgegenzunehmen. Falls ihr das Geld bar spenden möchtet, meldet euch vorher bitte per Mail  an koeln@smf-verband.de an, damit eine Kollegin vor Ort ist um eure Spende entgegen zu nehmen.

Als gemeinnützige Organisation stellen wir  gern eine Spendenbescheinigung aus. Bitte wendet euch dazu direkt an den SmF-Bundesverband (info@smf-verband.de, Tel:02203 909 57 57)

Darüber hinaus bieten wir als Sozialdienst muslimischer Frauen Beratungs- und Hilfsangebote für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Bei uns können Frauen, die von Gewalterfahrungen betroffen sind, kostenlos Rat und Hilfe in Anspruch nehmen. Das Hilfetelefon „savewomen“ ist unter der Whatsapp-Nummer 0152 54736661 von Mo.-Fr. von 10.00-15.00 Uhr erreichbar, um Betroffene anonym und kostenlos zu beraten. Außerdem könnt ihr euch jederzeit über savewomen@smf-verband.de an uns wenden!