Sozialdienst muslimischer Frauen – Köln e.V.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen-Köln e. V. wurde 2019 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich in der freien Wohlfahrtspflege und sozialen Arbeit verortet. Als Mitglied im Sozialdienst muslimischer Frauen – Bundesverband bieten wir Angebote und Projekte in den Bereichen Frauen-, Väter-, Kinder- & Jugendarbeit sowie Familienförderung in Köln und Umgebung an. Mit unserer Arbeit unterstützen wir vor allem aber nicht ausschließlich Mädchen und jungen Frauen, die migrantisch gelesen werden. Unser Ziel ist es, sie durch Maßnahmen gezielt zu stärken, ihre Kompetenzen sichtbar zu machen und ihnen einen Raum zur persönlichen Entfaltung zu geben.

Gemeinsam mit dem Bundesverband bringen wir Menschen zusammen, die sich partizipativ und zivilgesellschaftlich engagieren möchten. Zu unseren Zielgruppen gehören Frauen und Männer, Kinder, Jugendliche, und Familien, Geflüchtete und Zugewanderte, Senior:innen und Angehörige, Menschen mit Behinderungen und Menschen in besonderen Lebenslagen. In Zusammenarbeit mit unserem Bundesverband verfolgen wir das übergeordnete Ziel, die soziale, politische und gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern. Ungeachtet der religiösen, ethnischen, kulturellen und weltanschaulichen Zugehörigkeit richten sich unsere Dienstleistungen an alle Menschen. Gemeinsam mit dem Bundesverband engagieren wir uns in den Bereichen Empowerment und Partizipation, Inklusion und Integration, Gewaltschutz und Gewaltprävention.