window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-158348129-4', { 'anonymize_ip': true });
Kinder- und Jugendförderung2020-07-29T11:53:04+02:00

Kinder- und Jugendförderung

Als Sozialdienst muslimischer Frauen Köln fühlen wir uns der Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders verpflichtet. Aus diesem Grund haben wir unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen:

Zum Einen bieten unsere Patinnen im Projekt PPQ Hausaufgabenbetreuung an. Kinder unterschiedlicher Klassenstufen haben hier die Möglichkeit, kostenlos und niedrigschwellig Unterstützung bei der Erledigung ihrer Schulaufgaben zu erhalten und nach den Hausaugaben noch gemeinsam zu spielen.

Ein weiteres Angebot sind unsere MuKids Werteerziehungs- und Sprachförderungsgruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Ausgebildete Gruppenleiterinnen leiten  diese Gruppen anhand unseres selbst entwickelten MuKids-Konzepts und MuKids-Handbuchs.

Unsere Angebote richten sich auch an die ganz Kleinen. Kinder ab 6 Monaten bis 1,5 Jahren können in unserer Krabbelgruppe gemeinsam mit ihren Müttern spielend die Welt entdecken

Darüber hinaus veranstalten wir unterschiedliche Aktionen und Infoveranstaltungen mit Jugendlichen.

Wir möchten unser Angebot in Zukunft ausbauen und eine interkulturelle Mädchengruppe gründen, in der sich Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren treffen, austauschen und Kontakte knüpfen aber auch bei Problemen Unterstützung von der Gruppenleitung erhalten können.

Über den SmF e.V.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen – SmF e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die in der freien Wohlfahrtspflege tätig ist. Der Verein wurde durch sozial engagierte muslimische Frauen 2016 gegründet und hat seine Aktivitäten im Jahr 2018 […]

Nach oben