Internationales Interesse am SmF e.V.
Der Sozialdienst muslimischer Frauen weckt nicht nur in Deutschland Interesse, sondern sorgt auch für Neugierde in internationalen Institutionen und Organisationen.

Gestern (06.10.2023) haben unsere Vorsitzende Frau Zehra Özdemir und unsere stellvertretende Vorsitzende Frau Emine Demir Besuch aus Malaysia begrüßt.

Frau Dr. Wan Hilya Munira Mustapha ist Leiterin der Abteilung für reproduktive Gesundheit im Ministerium für Frauen, Familie und gesellschaftliche Entwicklung in Malaysia. Außerdem leistet sie parallel soziale Arbeit in städtischen und ländlichen Gebieten mit dem Projekt KafeTeen. Das Projekt zielt ab auf Aufklärung von jungen Menschen und Familien. An 15 Standorten und einem Truck, können Jugendliche die kostenlosen Angebote wahrnehmen. Jeder Standort hat eine eigene Praxis, der Truck ist gleichzeitig Jugendzentrum und Praxis auf Rädern für junge Menschen in ländlichen Gebieten.

Während ihrer Recherche für ihre Auslandsreise bzw. Deutschlandreise, ist Frau Dr. Mustapha auf unsere Organisation gestoßen und wollte sowohl unseren Bundesverband als auch unseren Ortsverein SmF-Köln e. V. kennenlernen.
Unsere Vorsitzenden haben sich lange und intensiv mit Frau Mustapha über die Arbeit im SmF und die Arbeit von Frau Mustapha in Malaysia ausgetauscht. Sie haben festgestellt, dass sie trotz der verschiedenen Kontinente und den vielen Kilometern, die zwischen diesen liegen, viele gemeinsame Themen haben. Besprochen wurden Themen, wie Frauenempowerment, Aufklärung, Gesundheit und soziale Arbeit.
Es war ein sehr informativer und schöner Austausch.

Wir danken Frau Dr. Mustapha für ihren Besuch.