“4:34 Auslegung des Korans aus der Perspektive muslimischer Frauen” lautet der Titel unserer Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung e. V., anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen durchführen.

Dieser Tag, der auch Orange Day genannt wird, ist ein am 25. November jährlich stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen der Vereinten Nationen.

Wir beleuchten die Haltung des Islams gegen Gewalt an Frauen aus der Perspektive muslimischer Frauen. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Dina El Omari, werden die Teilnehmer:innen die Gelegenheit bekommen offene Fragen im Plenum zu diskutieren.

Prof. Dr. Dina El Omari ist  Professorin für interkulturelle Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie Münster der WWU Münster.

Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand aus dem Kontext unseres Projektes „Muslim Woman Matters“, das vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW bis zum 31.12.2023 gefördert wird und sich das Empowerment muslimischer Frauen auf lokaler Ebene zum Ziel gesetzt hat.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir außerdem die Projektergebnisse aus unserem Projekt „41 mal Maschallah“ ausstellen. Es handelt sich dabei um Biografien von eingewanderten Frauen aus erster und zweiter Generation, die in der Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ihre Beiträge in der Gesamtgesellschaft geleistet haben. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Programm endet mit einem musikalischen Ausklang bzw. Tanzabend nur für Frauen.

Bei Interesse könnt ihr Euch anmelden unter 0174/2753759 oder
koeln@smf-verband.de