In den Räumlichkeiten des SmF Köln fand eine zwei-tägige Patinnenschulung zum Thema “Vorlesepatenschaft: Bildbücher spielerisch einbringen” statt. Durch diese Schulung wurden die Teilnehmerinnen im Rahmen des Projekts PPQ (gefördert durch das Programm Menschen stärken Menschen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) zu  ausgebildet, um eine Vorlesepatenschaft zu übernehmen.

Beim Vorlesen geht es nicht nur um die reine Vermittlung der Geschichten, stattdessen werden die Kinder und zahlreiche Materialien wie Puppen und andere Gegenstände in den Leseprozess spielerisch und kreativ eingebunden. Das bedeutet, dass sie die Geschichte mitgestalten und -spielen.  Gutes, förderndes Vorlesen muss also gelernt sein! Die Schulung hat allen Teilnehmerinnen sehr viel Spaß bereitet und sie fühlen sich nun viel sicherer im Vorlesen und Geschichtenerzählen für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Durch die praktischen Übungen von Vorlesetechniken konnten die Patinnen die Theorie sofort in die Praxis umsetzen und ausprobieren. Unter den Teilnehmerinnen waren sowohl Frauen mit als auch ohne pädagogischer Ausbildung und alle konnten für sich neues Handwerkzeug aneignen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Referentin und Chancenpatin Rabiya Kabaagac  für die interessante und aufschlussreiche Schulung. Selbstverständlich gilt an dieser stelle auch der Dank unseren tollen Ehrenamtlerinnen, welche nach der Schulung eine eigene Vorlesepatenschaft schließen werden, um Kinder in abenteuerliche Geschichtenwelten  eintauchen zu lassen.

Wenn du dich in einer Patenschaft engagieren möchtest und auch Interesse an der Teilnahme an einer Schulung für Vorlesepatenschaft hast, dann melde dich gerne per Mail unter koeln@smf-verband.de