Der Sozialdienst muslimischer Frauen Köln setzt sich zum Ziel, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und Elternrolle zu stärken. Dazu bieten wir Seminare und Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen und Freizeitgestaltungen für Eltern (insbesondere Mütter in Elternzeit) und ihre Kleinkinder an. Die Eltern können sich bei unseren Angeboten informieren, untereinander austauschen und vernetzen und darüber hinaus eine kurze Auszeit von ihrem Alltag nehmen, um neue Energie zu tanken.

Unsere Mutter-Kind Spielgruppe trifft sich wöchentlich. Die Kinder werden kreativ beschäftigt und gefördert und die Mütter haben gleichzeitig die Möglichkeit sich zu unterschiedlichen Themen auszutauschen.

In unserer Krabbelgruppe für Kinder zwischen sechs Monaten und eineinhalb Jahren können Mütter mit ihrem Kindern auch außerhalb der eigenen vier Wände Zeit verbringen. Es wird gemeinsam gespielt, gesungen und die Kinder werden nach pädagogischen Konzepten in ihrer Entwicklung gefördert.

SmF Köln bietet auch Väterseminare zur Stärkung der Väterrolle und des Selbstbewusstseins als Familienvater an. Hier können sich (werdende) Väter untereinander über Fragen von Erziehung und Beziehung, über die Anforderungen des Familienlebens aber auch Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten austauschen.