Der Sozialdienst muslimischer Frauen Köln bietet jede Woche im Rahmen des Projektes Patenschaft – Praxis – Qualifizierung (PPQ)  (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Programm „Menschen stärken Menschen“)  Gesprächskreise zu verschiedenen Alltagsthemen wie Kita – Schul Übergang, Kindererziehung, Freizeitgestaltung, etc. an. Nebenher wird fleißig gebacken, das verschafft den Patinnen eine neue Bindungsebene und das Abtauchen vom Alltagsstress ist garantiert.

Die 1. Veranstaltung des SmF-Standortes Köln wurde dieses Jahr Corona – zeitbedingt im digitalen Raum durchgeführt und fand Anklang bei neuen und bestehenden Patinnen, die sich über diese Plattform untereinander neu kennengelernt und neue Ideen eingebracht haben.

Eine unserer Patinnen unterstützt Eltern bei der Förderung ihrer Kinder durch verschiedene Upcycling-Bastelaktionen. Durch diese Patenschaft werden besonders junge Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder entlastet. Kinder im Alter von 3 – 8 Jahren trainieren so ihre Feinmotorik, die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen wird gestärkt.

Weiter werden wir Vorlesepatenschaften wöchentlich anbieten und freuen uns, Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen und das Interesse des Kindes an Texten zu wecken.

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und werden über weitere neue Angebote informieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter koeln.smf-verband.de oder unter der E-Mail-Adresse koeln@smf-verband.de.