Heute am Tag gegen antimuslimischen Rassismus gedenken wir Marwa El-Sherbini

Marwa El-Sherbini wurde am 1. Juli 2009 während eines Berufungsverfahrens im Landgericht Dresden durch 18 Messerstiche ermordet. Ihren Mörder kannte sie  nicht, bis sie sich auf einem Kinderspielplatz begegneten und er  sie rassistisch und islamfeindlich beleidigte. Marwa zeigte ihn an. Während des darauffolgenden Gerichtsprozesses tötete er sie mit einem Messer im Gerichtssaal. Ihr dreijähriger Sohn musste  mit ansehen, wie seine Mutter getötet und sein Vater beim Versuch Marwa zu schützen schwer verletzt wurde, als das hereinstürmende Sicherheitspersonal ihn fälschlicherweise für den Täter haltend anschoss.

Am Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus machen wir auf Islamfeindlichkeit und rassistische Strukturen aufmerksam. Auch letztes Jahr hat sich SmF Köln am Tag gegen antimuslimischen Rassismus an einer Aktion  der CLAIM – Allianz gegen Islam und Muslimfeindlichkeit beteiligt.

Wir müssen gemeinsam gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kämpfen und uns über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg solidarisieren. Für ein freies, solidarisches und angstfreies Zusammenleben in Deutschland. Denn in Deutschland ist #keinPlatzfürHass !